Seit Anfang 1993 war Thomas Wendl mit seiner Frau als Entwicklungshelfer in Cagayan de Oro.

Die Ermordung des Straßenkindes Gary Dalayhon (16) am 23. Juli 1993 durch einen Polizisten war der Anstoß zur Gründung eines ständigen Straßenkinderprojektes.
(Siehe auch: Bericht von amnesty international)

Die offizielle Registrierung von „Balay sa Gugma“ (deutsch "Haus der Liebe") fand schließlich am 23.November 1993 statt.

Hier ist die ganze Geschichte, berichtet von Thomas Wendl.

Das Projekt versuchte stets Veränderungen positiv zu nutzen, sich auf aktuelle Gegebenheiten einzulassen, aber dabei immer die nötige Hilfe zu gewährleisten.

Im Rahmen von strukturellen und personellen Neuerungen vor Ort in den Philippinen ging die Nachfolgeorganisation unter dem Namen "Gugma sa Kabataan Inc." auf.
In Analogie wurde 2011 der Namen des deutschen Vereins in "Gugma Street Kids e.V" geändert.