Gugma Street Kids e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in München, der als deutscher Förderverein für Gugma sa Kabataan Inc. fungiert.

Hier finden Sie unsere Satzung und weitere vereinsrechtliche Dokumente.


Mitglieder

Gugma Street Kids e.V. versteht sich nicht als Verein, der möglichst viele Mitglieder haben und sich damit finanzieren möchte. Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge und sehen auch sonst keine festen Pflichten vor, gehen aber von einer gewissen Verbundenheit aus.

Als Mitglied wird man zu unseren (mindestens jährlichen) Mitgliedsversammlungen eingeladen, kann dort die Schwerpunktthemen mitbestimmen und alle zwei Jahre den Vorstand mitwählen.
Außerdem werden Mitglieder regelmäßig über die Arbeit des Vorstands und der Ehrenamtlichen von Gugma Street Kids e.V. und besondere Entwicklungen rund um Gugma sa Kabataan auf den Philippinen informiert.

Um Mitglied zu werden, füllt man einen der nachfolgend verlinkten Aufnahmeanträge aus und schickt ihn, wie dort angegeben, zurück an info@gugma.org oder an die Postadresse. Wir freuen uns über Ihr Interesse!


Vorstandschaft

Stefan Wolfenstetter - Vorsitzender

Im Jahr 1997 besuchte Stefan zum ersten Mal das Projekt auf den Philippinen, das damals noch "Balay sa Gugma" hieß. Tief beeindruckt von der großen Armut, aber auch von den Möglichkeiten hier zu helfen, hat er sich seither für das Projekt engagiert und die Arbeit in Cagayan auch alle 1 bis 2 Jahre begutachtet.

Seit 2002 ist er Vorsitzender von Gugma Street Kids e.V.

Samantha Moll - 2. Vorsitzende und Schriftführerin

Samantha absolvierte ihr Freiwilliges Soziales Jahr 2009/10 bei Gugma sa Kabataan. Seitdem zieht es sie immer wieder dorthin zurück. Unter anderem schrieb sie ihre Masterarbeit zum Thema „Art Therapy in Humanitarian Action“ vor Ort, um dort darüber zu recherchieren.

Auch in Deutschland engagiert sie sich für Gugma und wurde 2021 als Beisitzende in den Vorstand gewählt.

Amelie Geiger - Schatzmeisterin

Amelie hat im Frühjahr 2019 einige Wochen bei dem Projekt verbracht und dazu den Bildband "The Voyage" mit bemerkenswerten Fotos erstellt. Das Werk wurde mit Silber beim "Deutschen Fotobuchpreis" prämiert.

Seit dieser Zeit ist Amelie engagiert bei Gugma Street Kids aktiv und wurde 2021 in den Vorstand gewählt.

Agnes Keil - Kassenprüferin und Beisitzende

Agnes hat im Sommer 2007 sechs Wochen bei unserem Projekt in Cagayan verbracht und den Kindern in Mathematik und Englisch geholfen. Siehe hierzu den Zeitungsartikel "Auszeit mit Anspruch".

Sie engagiert sich seit vielen Jahren für Gugma Street Kids und war 12 Jahre im Vorstand tätig.


Aktivitäten

So untersützen wir unseren philippinischen Partner Gugma sa Kabataan:

  • Spenden: Akquise, Bescheinigungen, Verwaltung und quartalsweise Überweisung ans Projekt

  • Patenschaften: Vermittlung, Korrespondenz und finanzielle Abwicklung


Finanzen

Gugma Street Kids e.V. unterstützt die philippinische Partnerorganisation Gugma sa Kabataan mit einem regulären Budget von 40.000 Euro pro Jahr.
Dazu kommen Sonderzahlungen z.B. nach Katastrophen, für das Summercamp oder den jährlichen Kalender.

Das Geld hierfür kommt ausschließlich von Spenden, die zum Teil zweckgebunden sind.

Gugma Street Kids e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden steuerlich abzugsfähig sind.

Alle Mitwirkenden von Gugma Street Kids e.V. engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich, so dass alle Gelder unmittelbar in die Projektarbeit fließen.

Hier finden Sie alle Informationen zu den Einnahmen und Ausgaben.


Kein Spendensiegel?

Gugma führt nicht das Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Das Spendensiegel beglaubigt, dass die Spenden „transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich“ verwendet werden. 

ABER:

Die Beantragung dieses Siegels kostet bereits 1.000 Euro und die jährlichen Gebühren betragen ebenfalls mindestens 500 Euro. Das finden wir weder zweckgerichtet, noch sparsam oder wirtschaftlich. Dieses Geld stellen wir lieber unmittelbar zur Versorgung der Kinder zur Verfügung.

Wir hoffen stattdessen mit unserer Transparenz und persönlichen Kontakten Ihr Vertrauen zu gewinnen.