Gugma Street Kids e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in München, der als deutscher Förderverein für Gugma sa Kabataan Inc. fungiert.
Hier finden Sie unsere Satzung und weitere vereinsrechtliche Dokumente.
Mitglieder
Gugma Street Kids e.V. versteht sich nicht als Verein, der möglichst viele Mitglieder haben und sich damit finanzieren möchte. Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge und sehen auch sonst keine festen Pflichten vor, gehen aber von einer gewissen Verbundenheit aus.
Als Mitglied wird man zu unseren (mindestens jährlichen) Mitgliedsversammlungen eingeladen, kann dort die Schwerpunktthemen mitbestimmen und alle zwei Jahre den Vorstand mitwählen.
Außerdem werden Mitglieder regelmäßig über die Arbeit des Vorstands und der Ehrenamtlichen von Gugma Street Kids e.V. und besondere Entwicklungen rund um Gugma sa Kabataan auf den Philippinen informiert.
Um Mitglied zu werden, füllt man einen der nachfolgend verlinkten Aufnahmeanträge aus und schickt ihn, wie dort angegeben, zurück an info@gugma.org oder an die Postadresse. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Mitgliedsantrag elektronisch PDF
Mitgliedsantrag elektronisch WORD
Vorstandschaft
Stefan Wolfenstetter - Vorsitzender
Im Jahr 1997 besuchte Stefan zum ersten Mal das Projekt auf den Philippinen, das damals noch "Balay sa Gugma" hieß. Tief beeindruckt von der großen Armut, aber auch von den Möglichkeiten hier zu helfen, hat er sich seither für das Projekt engagiert und die Arbeit in Cagayan auch alle 1 bis 2 Jahre begutachtet.
Seit 2002 ist er Vorsitzender von Gugma Street Kids e.V.
Samantha Moll - 2. Vorsitzende und Schriftführerin
Samantha absolvierte ihr Freiwilliges Soziales Jahr 2009/10 bei Gugma sa Kabataan. Seitdem zieht es sie immer wieder dorthin zurück. Unter anderem schrieb sie ihre Masterarbeit zum Thema „Art Therapy in Humanitarian Action“ vor Ort, um dort darüber zu recherchieren.
Auch in Deutschland engagiert sie sich für Gugma und wurde 2021 als Beisitzende in den Vorstand gewählt.
Amelie Geiger - Schatzmeisterin
Amelie hat im Frühjahr 2019 einige Wochen bei dem Projekt verbracht und dazu den Bildband "The Voyage" mit bemerkenswerten Fotos erstellt. Das Werk wurde mit Silber beim "Deutschen Fotobuchpreis" prämiert.
Seit dieser Zeit ist Amelie engagiert bei Gugma Street Kids aktiv und wurde 2021 in den Vorstand gewählt.
Agnes Keil - Kassenprüferin und Beisitzende
Agnes hat im Sommer 2007 sechs Wochen bei unserem Projekt in Cagayan verbracht und den Kindern in Mathematik und Englisch geholfen. Siehe hierzu den Zeitungsartikel "Auszeit mit Anspruch".
Sie engagiert sich seit vielen Jahren für Gugma Street Kids und war 12 Jahre im Vorstand tätig.
Aktivitäten
So untersützen wir unseren philippinischen Partner Gugma sa Kabataan:
Spenden: Akquise, Bescheinigungen, Verwaltung und quartalsweise Überweisung ans Projekt
Patenschaften: Vermittlung, Korrespondenz und finanzielle Abwicklung
Austausch: laufende Kommunikation mit unserem Partner vor Ort und Unterstützern auf der ganzen Welt (siehe Rundbriefe)
Besuche vor Ort: wenn möglich jährlich, aber immer selbst finanziert (siehe Reiseberichte unter Rundbriefe)
Volunteers: Beratung und Koordination der Einsätze von freiwilligen Helfenden (siehe Erfahrungsberichte)
Korrespondenz mit Behörden: Finanzamt, Gerichte (für Busgeldzuwendungen) und Vereinsregister (siehe vereinsrechtliche Dokumente)
Jahreshauptversammlungen (siehe Protokolle)
Öffentlichkeitsarbeit: Vertretung der Organsisation auf Veranstaltungen, bei Sponsoren oder Netzwerken
Finanzen
Gugma Street Kids e.V. unterstützt die philippinische Partnerorganisation Gugma sa Kabataan mit einem regulären Budget von 40.000 Euro pro Jahr.
Dazu kommen Sonderzahlungen z.B. nach Katastrophen, für das Summercamp oder den jährlichen Kalender.
Das Geld hierfür kommt ausschließlich von Spenden, die zum Teil zweckgebunden sind.
Gugma Street Kids e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden steuerlich abzugsfähig sind.
Alle Mitwirkenden von Gugma Street Kids e.V. engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich, so dass alle Gelder unmittelbar in die Projektarbeit fließen.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Einnahmen und Ausgaben.
Kein Spendensiegel?
Gugma führt nicht das Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Das Spendensiegel beglaubigt, dass die Spenden „transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich“ verwendet werden.
ABER:
Die Beantragung dieses Siegels kostet bereits 1.000 Euro und die jährlichen Gebühren betragen ebenfalls mindestens 500 Euro. Das finden wir weder zweckgerichtet, noch sparsam oder wirtschaftlich. Dieses Geld stellen wir lieber unmittelbar zur Versorgung der Kinder zur Verfügung.
Wir hoffen stattdessen mit unserer Transparenz und persönlichen Kontakten Ihr Vertrauen zu gewinnen.