Unser Tagesheim, meist "Center" genannt, ist das Herzstück von Gugma.

Es ist ein geschützter und sicherer Ort, an dem sich die Kinder tagsüber, vor oder nach der Schule aufhalten können.

Hier bekommen sie zu essen, können spielen, ihre Hausaufgaben machen oder sich einfach nur ausruhen. Wenn nötig, werden die Kinder hier medizinisch oder auch psychologisch betreut. Vor allem die Neuankömmlinge sind ja oft von ihren bisherigen Erfahrungen noch traumatisiert.

Unser Center ist auch am Samstag geöffnet, wenn keine Schule ist. An diesem Tag kommen häufig Studenten oder andere freiwillige Helfer aus der Stadt, um den Kindern Nachhilfeunterricht zu erteilen oder auch Tänze, Lieder oder ähnliches einzuüben.

Warum können die Kinder im Center nicht übernachten ?

Um die staatliche Erlaubnis hierfür zu erhalten, bräuchten wir mehr Personal und mehr Räume. Das übersteigt unsere derzeitigen Möglichkeiten. Das hat aber durchaus auch sein Gutes: Da die Kinder zum Schlafen zu ihren Familien gehen, bleibt der Kontakt zu ihrem Umfeld erhalten. Außerdem hat Gugma so auch die Möglichkeit auf die Eltern, Großeltern etc. einzuwirken.

In Einzelfällen ist aber tatsächlich die Sicherheit der Kinder bei ihren (Groß-)Familien aufgrund von Missbrauch und Übergriffen nicht gegeben. Da kommt es dann schon manchmal vor, dass ein Kind im Center übernachtet. Wenn sich in so einer Situation keine Besserung abzeichnet, versuchen wir das Kind in eine andere Institution zu vermitteln, wo es auch dauerhaft übernachten kann.